Kanarienvögel

ID #1126

Wie kann ich feststelen, ob ein Ei befruchtet ist ?

Wenn die Henne im Frühjahr mit der Brut beginnt, stellt sich früher oder später die Frage, wie denn ein befruchtetes Ei aussieht, bzw. wie man dies feststellen kann.

Da sich das Kücken im Ei erst durch die Wärme der brütenden Henne entwickelt, dauert es einige Tage, bis dass erkennbar ist, ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Meist kann dies nach 5 Tagen festen brüten der Henne festgestellt werden. Dazu wird das Ei vorsichtig aus dem Nest genommen und mit einer starken Taschenlampe, Pupillenleuchte oder Schierlampe (im Zoofachhandel erhältlich) durchleuchtet.

Ist in dem Ei ein dunkler Schatten zu erkennen, so ist die Chance hoch, dass das Ei befruchtet ist.

Sollte das Ei jedoch transparent sein, so ist das Ei meist unbefruchtet.

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-12 23:56
Verfasser des Artikels: S.Markus, giftytwo Bilder: fleckchen, giftytwo
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 3.68 von 5 (19 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich

Kommentar von tina:
Hallo , ich bin sehr gespannt darauf zu sehen ,wie die kanarienvogeleier beruchtet und unbefruchtet aussehen.leider kann ich aber nicht die im text angegebene adresse wiedergeben , sodass ich nicht an die bilder rankam .Bitte schik mir die bilder an meine email adresse .wäre nett .danke
Added at: 2009-11-03 18:33

Kommentar von Jennyn1982:
Hallo. Ich würde zu dem Beitrag gerne wissen, ob ich die Eier so einfach aus dem Nest entnehmen darf um zu sehen, ob sie befruchtet sind. Hierbei stellt sich mir nämlich die Frage,ob die Hänne die Eier nach dem zurücklegen wieder annimmt. Schon oft habe ich gelesen, dass die Henne ihre Eier nicht mehr anrührt, wenn man sie einmal angefasst hat. Vielleicht kann mir Jemand bei dieser Frage behilflich sein. Vielen lieben Dank im Vorraus!
Added at: 2010-01-28 14:15