Gesundheitsthemen

ID #1023

Literatur über Vogelkrankheiten

 

Homöopathie / Ganzheitliche Therapie:

- "Neues Heilen" v. Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner / Ulmer Verlag

- "Kraulschule für zahme Vögel", dto.

- "Naturheilpraxis Vögel" Bernard Dorenkamp / Verlag Gräfe und Unzer

- "Ganzheitliche Vogeltherapie mit Homöopathie und TCM" v. Rosina Sonnenschmidt / Sonntag Verlag

 

Für den Laien ist Naturheilpraxis Vögel am leichtesten zu verstehen und bietet viele klar formulierte Krankheitsbilder mit Beschreibung der Symptome und Therapiemöglichkeiten.

Zum Thema Akupressur ist vor allem die Kraulschule sehr empfehlenswert und die Anwendung von Bachblüten ist im Buch Neues Heilen dargestellt. Hier sind ebenfalls wertvolle Tipps zur Farblichttherapie zu finden. Allerdings sind die Bücher "Neues Heilen" und "Ganzheitliche Vogeltherapie" für einen Laien nicht immer einfach und leicht verständlich formuliert, sondern wenden sich vor allem an bereits "vorgebildete" oder sehr interessierte Vogelhalter.

 

Schulmedizin:

- "Patient Tier - Ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten / Ulmer Verlag

- "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" von Erhard F. Kaleta und Anderen / Schlütersche Verlag

Hier ist das erstgenannte Buch für den Laien wieder empfehlenswerter, da die Symptome und Krankheitsbilder gut beschrieben werden und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Das zweite Buch findet meist Anwendung bei Tierärzten oder Studenten der Tiermedizin und ist dementsprechend geschrieben, d.h. daß hier ziemliche Kenntnisse an Fachwörtern Grundvoraussetzungen sind, um mithalten zu können. Insofern würde ich das Buch für Laien nicht besonders empfehlen.

 

Notfallhilfe:

- "Notfallhilfe für Papageien und Sittiche" von Doris Dühr / Arndt Verlag

- "Erste Hilfe für Vögel" von Tim Hawcroft / Kynos Verlag

Das Buch von Frau Dühr ist sehr zu empfehlen, da leicht verständlich und übersichtlich geschrieben und mit vielen Fotos versehen. Alle möglichen auftretenden Notfallsituationen sind bedacht und beschrieben mit Tipps und Erste Hilfe Maßnahmen.

Das andere Buch ist schon ein wenig älter, hat deutlich weniger Fotos und somit nicht ganz so gut wie das von Doris Dühr. Trotzdem kann es in Notfällen schon mal gute Tipps bieten.

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-13 00:14
Verfasser des Artikels: KarinD
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 2.33 von 5 (3 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich