Allgemeines

ID #1140

Der neue Vogel

Beim Vogelkauf kann es in der ersten Zeit zu Problemen kommen, die sich in der kompletten Umgebungsveränderung begründen.  

Der Weg des Vogels ist ja meist so: 

>Außenvoliere des Züchters 

>1.Transport

>im kleinen Käfig auf der Börse

>umsetzten in eine Transportbox

>2. Transport

>Einzug beim neuen Halter

 

Die letzte Umstellung bedeutet:

-meist Wohnungshaltung  

-Heizungsluft

-Umstellung auf eine neue Umgebung, Tagesablauf etc.

-Nahrungsumstellung

-Umstellung auf neue Futterbehältnisse

 

Wichtig ist, dass der Vogel die neuen und eventuell anderen Futterbehältnisse auch als solche erkennt. Dadurch können so genannte Futterautomaten oder auch Nippeltränken für die Vögel auch schon mal nicht als solche erkannt werden. 

Einen Universaltipp gibt es da nicht, einfach verschiedene Futter- und Wasserspender anbieten und beobachten, was der Vogel annimmt.

Bei Haubenvögel sollten zu Anfang alle Futterbehältnisse tief angebracht werden, da diese Vögel nach oben weniger sehen können.

Soweit möglich, sollte man versuchen heraus zu bekommen, was der Vogel bisher an Futter bekommen hat, oder sich vom Züchter etwas Futter mitgeben lassen. 

Auch von „Nahrungsexperimenten“ sollte man in dieser Zeit Abstand nehmen. Unverändertes Wasser und ein gutes Körnerfutter reichen vollkommen. 

 

Es können sich Krankheiten zeigen, die beim Vorbesitzer unterschwellig vorhanden sind, sich aber erst nach der Umstellung bemerkbar machen.

Genauso kann der Vogel durch die Umstellung so gestresst sein, dass er eine erhöhte Anfälligkeit zeigt.

Möglich ist auch ein kurzzeitiger Durchfall, der sich im Stress begründet.

 

Die meisten Vögel brauchen einige Tage oder Wochen Eingewöhnungszeit in die neuen Lebensumstände.

Daher kann es sein, dass sich der Vogel etwas ruhiger verhält oder schreckhafter ist.

 

Auch bei der Vergesellschaftung mit den vorhandenen Vögeln kann es zu Problemen kommen.

Nach der 4 wöchigen Quarantäne sollen die Vögel deshalb zuerst nur unter Aufsicht zusammengeführt werden.

 

 

 

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2009-09-27 21:07
Verfasser des Artikels: Erich
Revision: 1.0

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 3.6 von 5 (5 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich