Allgemeines

ID #1043

Warum KEINEN Einzelvogel?

Warum KEINEN Einzelvogel? Warum KEINEN Einzelvogel?

 

von j c w

 

Hi
Jeder von uns stand oder wird wahrscheinlich vor der Frage gestanden haben/stehen: Einzelvogel, Pärchen oder gar einen kleinen Schwarm.


Einzelvogel: Es gibt einige Gründe die gegen einen einzeln gehaltenen Vogel sprechen, aber wohl der Hauptgrund ist, dass die Vögel rund um die Uhr Gesellschaft und soziale Kontakte brauchen. Dieses kann ihnen ein Mensch nicht bieten.
Vielfach heißt es, für einen zweiten Vogel sei kein Platz. Sollte das der Fall sein kann man es auch durch sehr viel Freiflug ausgleichen. Das heißt, der Käfig dient dann überwiegend nur als Schlaf- und Fressplatz.
Es wird oft behauptet, dass nur ein einzeln gehaltener Vogel zahm wird und sprechen lernt. Das ist aber nur ein Gerücht und ist oft genug widerlegt worden.


Pärchen: Bei dieser Art der Haltung kommt man am meisten den Bedürfnissen der Vögel entgegen. Außerdem gibt es für kaum einen Vogelhalter etwas schöneres als ein Pärchen bei ihren Aktivitäten zu beobachten. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch zahm werden.
Man muss auch keine Angst haben, dass ein Pärchen sofort Junge bekommt. Man sollte aber auf Gegenstände wie Nistkästen verzichten, da diese den Bruttrieb anregen.
Allerdings sollte man bei den großen Papageien und den seltenen Arten alles dafür tun, dass diese Junge bekommen, um den Artbestand zu erhalten.


Schwarm: Diese Art der Haltung lässt sich leider nur bei einigen Arten ausüben(z.B. bei Wellen- oder Nymphensittichen).Denn viele andere Arten (z.B. Loris) würden sich nur gegenseitig angreifen und streiten, im schlimmsten Fall kann dies sogar zum Tod eines Vogels führen. Selbstverständlich kann man einen Schwarm nur in einem großen Zimmer oder in einer großen Voliere halten.


In diesem Sinne ist zu hoffen, dass immer mehr Vogelhalter von der Einzelhaltung zur Paarhaltung übergehen und sich neue Halter gleich für die Paarhaltung entscheiden.


Hier noch ein Link zum Thema Einzelvogel kontra Paar/Schwarmhaltung: www.Paarhaltung.info

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-13 00:18
Verfasser des Artikels: j-c-w
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.17 von 5 (12 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich