Gefahren im Haushalt

ID #1042

Vergiftungen

Folgende Produkte sollten verschlossen und für Deine Vögel unerreichbar aufbewahrt werden:


-> ätherische (Duft-)Öle

-> Medikamente, Pillen und Salben

-> Kosmetik- und Körperpflegeprodukte

-> Blumenerde wird häufig schon vom Händler/Hersteller mit Düngemitteln behandelt, auch hier droht Vergiftungsgefahr.

Die Blumenerde kann sowohl mit Vogelsand als auch mit Tongranulat (z.B. Seramis) abgedeckt werden

-> Zimmerbrunnen nicht mit destilliertem Wasser auffüllen, normales Leitungswasser tut's genauso gut

-> Tabak und Zigaretten(-qualm) Bitte lasst Eure Vögel auch nicht mit leeren Zigarettenschachteln spielen, es könnten sich Tabakreste darin befinden. Tabak ist schon in kleinsten Mengen ein tödliches Gift

-> keine Chips, Salzstangen oder Schokolade rumliegen lassen, all das ist sehr schädlich

-> Alkohol sollte für Eure Vögel tabu sein. Nicht nur hochprozentiger Schnaps, auch Wein und Bier sind sehr stark gesundheitsschädlich. Zudem könnten sich Eure Vögel wegen mangelnder Orientierungsfähigkeit schwer verletzen, z.B. gegen Möbel oder Wände fliegen

-> Filz- und Buntstifte, Textmarker, Kugelschreiber, Wachsmalfarben und auch Kreide

-> Klebestifte, Klebeprodukte allgemein

-> Window-Color-Bilder zum Trocknen nicht im selben Zimmer aufbewahren in welchem sich die Vögel befinden. Neben der Vergiftungsgefahr besteht die weitere Gefahr darin, dass Deine Vögel durch die nasse Farbe trippeln und sich ihr schönes Federkleid entsetzlich verschmieren könnten.



Chemikalien im Haushalt

-> chemische Putz-, Reinigungs- und Pflegemittel aller Coleur (incl. Schuhcremes)
Diese Produkte immer außerhalb der Reichweite der Vögel aufbewahren, auch nicht mal kurz rum stehen lassen, die Vögel dürfen niemals die Gelegenheit haben, damit in Berührung zu kommen.

-> Sprays niemals im selben Raum versprühen in welchem sich die Vögel aufhalten. Das gilt für ALLE Sprays, egal ob Raum- oder Duftspray, Lederspray, Backofenspray, Haarspray, Deo, Insektenspray, Farb- und Lackspray usw.

-> Nagellacke und Nagellackentferner, selbst die Ausdünstungen sind sehr stark giftig

-> Fliegenfänger, Klebefallen für Ungeziefer, die man in Blumentöpfe steckt. Abgesehen von den Vergiftungsgefahren bei solchen Fliegenfängern, können Deine Vögel auch daran kleben bleiben, so dass unter Umständen sogar Federn abgeschnitten werden müssen.

-> neue Möbel dünsten häufig gefährliche Gifte aus
Achte genau auf die Hinweise des Herstellers, damit möglichst wenig oder noch besser gar keine Giftstoffe in Deinen neuen Möbeln enthalten sind. Diese Gifte schaden Dir und Deiner Gesundheit nämlich auch.

-> neu verklebte Fußböden: die Fußbodenkleber dünsten bis sie vollständig durchgehärtet sind gefährliche Gifte aus. Während dieser Zeit empfiehlt es sich, die Vögel in einem anderen Raum unterzubringen.



Schwermetalle - Blei- und Zinkvergiftungen

-> Bleischnüre in Gardinen unbedingt entfernen, da unsere Lieblinge diese Bleikügelchen sehr gerne anknabbern und sich somit eine lebensbedrohliche oder tödliche Bleivergiftung zuziehen könnten. Die meisten Gardinen fallen auch ohne diese Bleischnüre sehr schön.

-> Bleiplomben an Teppichen unbedingt entfernen. Auch wenn Deine Vögel normalerweise nicht auf dem Fußboden umherlaufen, so könnten sie sich doch durch einen Absturz mal dort aufhalten, und an Bleiplomben welche häufig an Teppichen angebracht sind, dran rumknabbern.

-> Blei ist auch in Lametta enthalten!! Verzichte Deinen Vögeln zuliebe auf Lametta und Weihnachtsschmuck mit Glitzerstaub

-> Quecksilber, ist in Fieberthermometern enthalten

-> verzinkte Volierengitter, sogenannte Zinknasen
Achte schon beim Kauf darauf, dass sich keine Zinknasen am Volierengitter befinden. Zinkvolieren sollten vor dem Gebrauch mit Essigwasser abgewaschen und noch einige Zeit der Witterung ausgesetzt werden, um eventuellen Zinkvergiftungen ganz sicher vorzubeugen. Hier empfiehlt sich ein Gespräch bzw. genaue Nachfrage beim Händler oder der Herstellerfirma.



 

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-12 23:49
Verfasser des Artikels: owl
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.8 von 5 (20 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich