Gefahren im Haushalt

ID #1004

Einklemmen und einsperren

-> offene Schubladen und Schränkchen

Deine Vögel könnten auf der Suche nach geeigneten Nisthöhlen in offene Schubladen und Schränke klettern, dabei unbeabsichtigt eingesperrt werden. Beim schnellen Zumachen von Schubladen und Schranktüren, könnten sehr schnell die Vogelfüße eingeklemmt und dabei schwer verletzt werden.

Lass keine Schubladen oder Schranktüren offenstehen. Bevor Du diese zumachst, kontrolliere doch bitte noch mal, ob sich nicht einer Deiner Vögel in der Schublade oder im Schrank befindet.

-> offene Türen und Fenster

Gefahr durch Füßchen einklemmen oder entfliegen. Achte immer darauf, dass keiner Deiner Vögel auf den Türen oben drauf sitzt bevor Du die Tür zumachst. Bei Zugluft kann eine Tür sehr schnell ohne Dein Zutun zufallen. Zugluft sollte ohnehin bei unseren gefiederten Lieblingen vermieden werden.

Türen niemals zumachen, bevor Du nicht kontrolliert hast, ob Deine gefiederten Lieblinge oben drauf sitzen.

Mach Deine Gäste auf diese Vorsichtsmassnahme aufmerksam! Lass niemals Durchzug entstehen, die Türen könnten ohne Dein Zutun zuschlagen. Vielleicht kannst Du sogar aus einem Holzbrett schöne Sitzbrettchen gestalten, welche Du oben an der Tür anbringt, so können Deine Vögel auf dem Brettchen sitzen, und müssen nicht auf der gefährlichen obere Türkante sitzen.

-> Spalten hinter Schränken, Heizkörpern, Sideboards und anderen Möbelstücken:

Deine Vögel könnten in diese Spalten rutschen, wobei es für die Vögel unmöglich wäre sich aus dieser Situation selbst wieder zu befreien. Sie könnten sowohl einen Herzschlag erleiden, als auch verhungern oder verdursten. Falls es Dir nicht möglich sein sollte, die Möbel ganz nah an die Wände zu schieben (z.B. wegen Fußleisten), so kannst Du diese Spalte entweder mit einem stabilen Holzbrett, Kartons oder Dosen abdecken.

Kleinere Spalte oder Zwischenräume können auch mit zerknülltem Papier aufgefüllt werden. Es darf keine Möglichkeit mehr für Deine Vögel bestehen hinter ein Möbelstück zu rutschen.

-> Mülleimer mit Schwingdeckel

Die Schwingdeckel könnten von Deinen Vögeln als Landefläche angesehen und angeflogen werden. Sobald sich Deine Vögel auf diesen Schwingdeckel draufsetzen, rutschen sie in den Eimer rein. Sie könnten sowohl einen Herzschlag bekommen, als auch verhungern oder verdursten.

Besser wäre es auf andere Mülleimer auszuweichen. Falls Du das nicht möchtest/kannst, so kannst Du diese Schwingdeckel-Mülleimer auch ich einem Schrank unterbringen, oder aber vogelsicher abdecken. Trotz Absicherung empfiehlt es sich, den Inhalt dieser Eimer gelegentlich zu inspizieren, ob nicht doch einer Deiner Lieblinge darin gefangen gehalten ist.

-> offene Türen von Waschmaschinen und Wäschetrocknern könnten als vermeintliche Nisthöhlen interessant für Deine Vögel werden.

Verschließe stets die Türen von Waschmaschinen und Wäschetrockner. Vor Inbetriebnahme dieser Haushaltsgeräte empfiehlt es sich noch mal zu kontrollieren, ob sich auch gewiss keiner von Deinen Lieblingen in dieser tödlichen Falle aufhält.

-> Wäschekörbe: auch hier könnten sich Deine Vögel aufhalten.

Lege keine schweren Gegenstände auf Deine Wäschekörbe obendrauf bevor Du nicht kontrolliert hast, dass sich auch gewiss kein Vogel darin befindet. Beim Einfüllen der Wäsche in die Waschmaschine oder den Trockner: Achte sehr genau darauf, was Du da alles in die Maschinen reinsteckst. Besonders kleine Vogelarten sind hier stark gefährdet.

-> Schuhe und Kleidungsstücke könnten Deine Vögel zum Reinkrabbeln animieren.

Sie könnten dabei schnell zertreten werden, oder unbeabsichtigt in der Waschmaschine, im Wäschekorb oder Kleiderschrank eingesperrt werden.

Bevor Du Deine Schuhe anziehst kontrollier noch mal ob nicht eines Deiner Vögelchen drin sitzt, besonders kleinere Vogelarten sind hier gefährdet. Dasselbe gilt für Kleidungsstücke: zuerst kontrollieren, dann erst in den Kleiderschrank oder die Waschmaschine stecken.

Tags: -

Verwandte Artikel: -

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-12 23:48
Verfasser des Artikels: owl
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 5 von 5 (5 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich