Gesundheitsthemen

ID #1107

Vergiftungen


 

Zu den häufigsten Todesursachen bei Stubenvögeln zählen folgende Vergiftungen:

 

Blei und Kupfervergiftungen

Durch beknabbern von verzinktem Volieren oder Käfigdraht, bleihaltigen Gardinenband, Tiffanylampen, Lametta, Übertöpfe aus Kupfer oder Zinnbecher kann es langfristig zu Vergiftungserscheinungen kommen.

Symptome: Die Vögel sind plötzlich sehr schlapp und zittern, haben Durchfall oder setzen blutigen Kot ab.

 

Kochsalzvergiftungen

Entsteht durch Fütterung von Tischabfällen, salzigen Keksen usw.

Symptome: Der Allgemeinzustand der Vögel verschlechtert sich nach und nach, die Nieren werden geschädigt. Der Kot wird flüssiger, der Harnanteil vermehrt sich.

 

Kohlenmonoxydvergiftungen (CO)

Ist meistens bei geschlossenen Wohnungen mit Ofenheizung anzutreffen. Dieses Gas ist geruch- sowie geschmacklos und die Vögel reagieren meistens sehr empfindlich auf dieses Gas.

Kanarien wurde bis etwa in die Mitte des 20.Jahrhundert von Bergleuten in die Gruben und Stollen mitgenommen, als "Alarmanlage" für die gefürchtet Kohlenmonoxydvergiftung. Wurde die Atmung des Vogels stärker oder er lag sogar am Boden, war es Zeit den Stollen zu verlassen.

 

Nikotinvergiftungen

Wird verursacht durch Aufnahme von Nikotin, durch Beknabbern von Zigaretten und den Zugang zu Aschenbechern.

Symptome : Durchfall, wahrscheinlich blutig. Zentralnervöse Störungen.

 

Vergiftung durch verschimmeltes Futter

Durch verschimmeltes Futter in den meisten Fällen Erdnüsse oder Keimfutter können die Vögel an Aspergillose erkranken.

Symptome : Abmagerung, verminderter Fresslust, Gleichgewichtsstörungen, Krämpfen und Lähmungen.

 

Fazit: Bei dem geringsten Vergiftungsverdacht unbedingt (unverzüglich) einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen!

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2010-03-24 09:13
Verfasser des Artikels: Mephisto
Revision: 1.1

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.83 von 5 (6 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich