Zubehör

ID #1045

Nicht geeignete Käfige

Es gibt einige Käfigformen die gänzlich ungeeignet für Vögel sind. Dazu zählen runde, songenannte Schmuckkäfige oder solche mit dicken weißen Gitterstäben.

- Runde Käfige gehören laut tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz zu tierschutzwidrigem Zubehör. Es sollte also jegliche Benutzung von ihnen vermieden werden. Papageien neigen in runden Käfigen zur sog. "Drehkrankheit". Außerdem können die Vögel nicht in ihnen klettern, sondern sich immer nur um ihre eigene Achse drehen. Das Halten von Vögeln in solchen Käfigen ist Tierquälerei.

- Schmuckkäfige sind Käfige z.B. in Form einer Postkutsche. Diese sehen zwar für den Betrachter ganz nett aus, sind aber für die Vögel gänzlich ungeeignet.

- Käfige mit dickem weißem Gitter sind ebenfalls, ungeeignet, da die Vögel in ihnen nur noch "weiß" sehen und nicht mehr nach außen gucken können.

- Kunststoffbeschichtete Gitter sind sogar gefährlich. Der Kunststoffbezug kann bei nagefreudigen Papageien und Sittichen zu gesundheitlichen Schäden führen.

- Ideal sind Käfige mit querverlaufenden Gittern, an denen die Vögel gut klettern können. Längsverlaufende Gitterstäbe sind ungeeignet, da die Vögel an ihnen abrutschen. Die handelsüblichen Platiksitzstangen sollten gegen Naturäste mit unterschiedlichen Durchmessern ausgetauscht werden, Hier können die Vögel nagen und die Krallen wetzen sich auch ab.

Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien vom 10. Januar 1995.

Abschließend kann gesagt werden, dass Käfige/Volieren selten zu groß, aber leider oft zu klein sind.

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-13 00:16
Verfasser des Artikels: j-c-w
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4 von 5 (148 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich

Kommentar von Felia:
Wichtig wäre auch noch der Hinweis, daß Käfige und Volieren mit verzinktem Draht ungeeignet sind. Allein das Festhalten mit dem Schnabel am Gitter z. B. beim Klettern birgt die Gefahr einer chronischen Zinkvergiftung. Auch regelmäßiges Abwaschen mit Essig o. ä. schützt davor nicht.
Added at: 2038-01-19 04:14

Kommentar von inja:
also auch ich finde das es, egal wo man auch schaut, immer noch zu wenig käfige gibt die wirklich groß genug für vögel sind. leider muss auch ich das bemängeln.
denn wenn man einen geeigneten käfig sucht, auch im internet, dann sucht man sich die augen eckig. es werden sehr viele angeboten, aber leider viel zu klein.
ihr habt eine tolle seite, weiter so !
Added at: 2038-01-19 04:14