Ernährung

ID #1056

Sonnenblumen keimen


von danis und bluey

 

 

Auf besonderen Wunsch hier ein Beitrag zum Thema Keimfutter:

Rudi und ich haben uns auch ewig nicht rangetraut, weil wir immer Angst hatten, dass es verdirbt. Es gibt aber einen ganz einfachen Trick bei der Sache:

Wir waschen Sonnenblumenkerne, Ihr glaubt gar nicht, wie die dreckig sein können. Dann legen wir sie ins Wasser. Ich benutze dafür eine ausrangierte Teigrührschüssel und gebe soviel Wasser hinein, dass die Kerne ganz im Wasser liegen. Am ersten Tag wechsle ich das Wasser öfter und spüle immer gründlich den Dreck aus. Nach 24 Stunden schütte ich das Wasser ab und lasse die Kerne ohne Wasser in der Schüssel liegen. Dann beginnen sie zu keimen.

Die Keimspitzen sollten dabei nicht länger als ca. 5 mm werden. Und noch grün bleiben. Wenn die Spitzen braun werden, ist Vorsicht geboten. Nach ca. 20 bis 24 Stunden auf dem Trockenen - kommt etwas aufs Wetter drauf an - verfüttere ich das Keimfutter dann.

Wenn man nicht züchten will, braucht man es nicht unbedingt. Aber das liegt im Ermessen des Vogelhalters. Unter Umständen kann Keimfutter den Bruttrieb steigern. Aber nicht von alleine, da müssen schon noch andere Faktoren vorhanden sein - Nistkasten, Wetter, Eifutter, Hanfgabe vermehrt usw.



von Bluey:

Keimfutter kann man aus allen Arten von Getreide herstellen, wobei für größere Vögel oft Hafer, für kleinere Hirse verwendet wird.
Die Samen werden für 12-24h in einer, mit Wasser gefüllte, bedeckte Schale quellen gelassen. Dann werden sie in ein Sieb geschüttet und durchspült. In flachen Schalen an einem hellen Standort werden die Samen feucht gehalten - am besten bei einer Temperatur von etwa 25 Grad Celsius. Bald sind dann Keimlinge zu sehen, welche vor der Verfütterung jedoch erst noch mal abgespült luftgetrocknet werden sollten. Bitte darauf achten, dass das Keimfutter nicht schimmelt und verdirbt!!!

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-12 23:42
Verfasser des Artikels: DaniS & Bluey
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.05 von 5 (22 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich